Markenführung wird in den meisten Unternehmen als sehr bedeutsam eingestuft
Über 80 Prozent nehmen eine hohe und sehr hohe Bedeutung der Markenführung im eigenen Unternehmen wahr. Wird die Markenführung richtig umgesetzt, trägt sie zum Unternehmens- und Markenerfolg bei und kann diese nachhaltig prägen.
Nur die Hälfte der Unternehmen hat das Corporate Design aus der Markenpositionierung abgeleitet
Marken müssen ganzheitlich gespielt werden, um im Markendschungel zu bestehen – und das an allen Touchpoints. Um ein konsistentes Markenerlebnis zu schaffen und damit den Wiedererkennungswert zu steigern, muss das Corporate Design konsequent aus der Positionierung abgeleitet werden.
Weniger als 50 Prozent der Unternehmen haben Ziele für digitale Touchpoints oder eine Content-Strategie im digitalen Marketing
Was soll welcher digitale Touchpoint entlang der Customer Journey leisten? Eine umsetzbare Content- und Zielstrategie ist der Schlüssel: Nur so können Marken den komplexen Anforderungen im digitalen Raum gerecht werden. Aber in vielen Unternehmen fehlt eine Content-Strategie und eine Zieldefinition.
Nur rund die Hälfte der Mitarbeitenden und Fachkräfte kennt die eigene Marke gut oder sehr gut
Die strategische Grundlage der Markenarbeit wird in vielen Unternehmen vernachlässigt: die Markenpositionierung. Viele Mitarbeitende kennen sie nicht gut genug und ein kleiner Teil sogar sehr schlecht. Genau dort muss die interne Markenführung ansetzen.
Nur rund ein Drittel der Unternehmen erhebt beim Markencontrolling typische Kennzahlen eines Brand Funnels
Markencontrolling trägt dazu bei, Problemfelder zu identifizieren und zu eruieren, ob Markenführung erfolgreich ist. Aber nur rund ein Drittel der Unternehmen trackt typische Kennzahlen eines Brand Funnels wie Markenbekanntheit, Markenpräferenz und Markenloyalität.
Viele Unternehmen sehen die nicht ausreichend umgesetzte digitale Markenführung als Herausforderung
Einheitliche Markenbotschaften zu vermitteln kann durch die Vielzahl der digitalen Plattformen schwierig sein. Umso wichtiger ist es, dass dort die Markenführung ansetzt und eine Strategie erarbeitet.
Künstliche Intelligenz als Trend in der Markenführung
Über 30 Prozent der Befragten glauben, dass künstliche Intelligenz zukünftig eine große Rolle in der Markenführung spielen und den Markt nachhaltig prägen wird.
Nur rund 3 Prozent empfinden eine starke Employer Brand als unwichtig oder sehr unwichtig
Mitarbeitende sind das Kapital der Zukunft. Daher ist es unverzichtbar eine starke Employer Branding-Strategie zu entwickeln und umzusetzen. Aber noch nicht in allen Unternehmen wird dem Employer Branding ausreichend Bedeutung beigemessen.